Buildership

Entrepreneurial Research

  • MarketMiner by Anacode: Zeichen richtig deuten

Automobilhersteller und -zulieferer, die auf den chinesischen Markt zusteuern oder besser dort unterwegs sein wollen, müssen selbstverständlich die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der chinesischen Käufer kennen. Hersteller von Einzelteilen oder ganzen Autos müssen wissen, was an Vorgänger- und Konkurrenzmodellen bemängelt wird, um ein besseres neues Produkt zu entwickeln. Viel Lob und Tadel wird in Textform geäußert. Breit übers chinesische Internet verstreut sind Textäußerungen von Käufern oder Kaufinteressenten zu finden. Die Aufgabe von MarketMiner, der von der Anacode GmbH in Berlin entwickelten Software, ist die automatische Sammlung und Interpretation dieser Inhalte.

Ins Detail der Autos

Klassische Marktforschung liefert eher generelle Stimmungsbilder, zum Beispiel die Kauflust auf Autos im ganzen Land. Weil der MarketMiner jedoch viel detaillierter auf einzelne Teilaspekte eines spezifischen Automodells fokussiert – zum Beispiel auf Bauteile – und die Äußerungen (potenzieller) Kunden dazu erfasst, liefert er wertvolle Einsichten für die Hersteller, die sie in ihre Entwicklungs- und Vermarktungsstrategien einfließen lassen können.

Vom Teil zum Ganzen

Um die Meinungen von chinesischen Automobil-Interessierten maschinell einzufangen, zerlegen die Server von Anacode in China erhältliche Automodelle in ihre Einzelteile: Räder, Türen, Motoren zum Beispiel. Natürlich nicht auf der Hebebühne – der Hebel des MarketMiners besteht aus folgender automatisierter Prozedur: das chinesische Internet täglich durchkämmen, relevante Äußerungen zu bestimmten Automodellen in Bezug auf Einzelteile und -aspekte finden und für den auftraggebenden Hersteller einen Bericht darüber erstellen. Aber der Reihe nach, zuerst die Menschen.

Gründerteam

Dr. Janna Lipenkova (CEO) und Aaron W. Baur (CFO) haben Anacode 2015 gegründet. Janna stammt aus St. Petersburg, ist in Frankreich zur Schule gegangen, hat in Berlin Sinologie und BWL studiert und anschließend an der Freien Universität Berlin und der Universität Stuttgart in Computerlinguistik promoviert. Momentan lernt sie Hebräisch. Aaron ist Diplom-Kaufmann, hat in den USA und Hongkong studiert und in England einen Finance-Master abgeschlossen. Neben seiner Funktion bei Anacode schreibt er an seiner Doktorarbeit über Business Information Systems an der ESCP Europe Business School.

Verstärkung aus China

Bei Anacode arbeiten zudem zwei chinesische Programmierer: Entwicklungsleiter Qing Zhou bringt über 15 Jahre Erfahrung als Software- und Forschungsingenieur bei Huawei mit. Er ist Koautor von 43 internationalen Patenten und aktives Mitglied in mehreren Standardisierungsorganisationen. De Ning ist Knowledge Engineer und bringt die linguistische Intuition eines Muttersprachlers ins Team. Er konzipiert und kompiliert die lexikalischen und linguistischen Ressourcen des MarketMiners.

Arbeitsweise des MarketMiners

Der MarketMiner arbeitet in zwei Schritten: Zuerst durchkämmt er das chinesische Internet und sammelt Äußerungen in Artikeln, Foren und sozialen Netzwerken in Bezug auf Automodell-Details. Der Datenfang landet in einer ersten Datenbank. Dann erst beginnt die eigentliche linguistische Analyse, die mit der Programmiersprache Python realisiert wird. Das Ergebnis landet in einer zweiten Datenbank, in der die detaillierten Marktmeinungsdaten in strukturierter Form vorliegen. Hieraus werden die Reports erstellt.

Heavy Customizing

Die Wahl fiel auf Python, weil bereits viele Bibliotheken für Textanalysen vorhanden sind. Diese Code-Bauteile müssen von Anacode «nur» noch angepasst werden – was jedoch bis ins feinste Detail geht und sehr viel linguistisches Wissen sowie technisches Know-how erfordert. Hierin liegt der Kern des Produkts, das Janna mit ihrem Team täglich weiterentwickelt – gerne auch mit Stift und Code-Zeilen oder Syntax-Bäumen auf Papier. Und am liebsten sonntags in der Früh’, wenn die Stadt noch schläft und alles leise ist.

Erst nur Autos, dann die Welt

Autos bezeichnet Janna als «linguistisch überschaubar» und pflügte deshalb mit dem MarketMiner am Anfang nur durch die Autobranche. Aber die Räder im Werk von Anacode stehen niemals still. Mit den Erfahrungen aus der Automobilbranche im Gepäck entwickelt Anacode linguistisch angepasste Versionen des MarketMiners, die auch andere Branchen und Sprachräume erfassen. Erste Versionen davon sind schon live für neue Kunden im Einsatz und das computerlinguistische Team von Anacode wächst mit jedem neuen Aufgabengebiet für den MarketMiner.

[April 2016]