Buildership

Entrepreneurial Research

  • Chris Hadfield: Der singende Astronaut

Astronauten sehen die Welt aus einem anderen Winkel. Der Kanadier Chris Hadfield war gleich drei Mal im Weltall, zuletzt 2012 als Commander auf der internationalen Raumstation ISS. Dabei hat er Fotos von der Erde zur Erde getwittert und David Bowies “Space Oddity” im Weltall gesungen – vor einem Millionenpublikum.

Chris Hadfield kann aber auch schreiben. Sein “Astronaut’s Guide to Life on Earth” ist eine inspirierende Autobiografie und mit flotter Feder geschrieben. Und sie ist lehrreich für Unternehmer, Berater und alle anderen Erdbewohner, die ständig dazulernen möchten.

Working the problem

Hadfield beschreibt, wie Astronauten wiederholt mögliche Gefahrensituationen trainieren. Ihr Ziel ist es, keine Angst zu bekommen, wenn zum Beispiel in der Raumstation ein Feuer ausbricht. Die Astronauten trainieren zügiges, aber innerlich ruhiges Agieren nach dem Motto “warn, gather, work” – die anderen warnen, zusammenkommen, gemeinsam das Problem bearbeiten. Hadfield beschreibt seine innere Haltung in Gefahrensituationen als “focused curiosity” – eine konzentrierte Neugier, mit der er Probleme erkundet und zu verstehen versucht.

Konzentrierte unternehmerische Neugier zum Feuerlöschen

Das lässt sich auf Herausforderungen in Organisationen übertragen. Wenn es irgendwo im übertragenen Sinne brennt, ist es denkbar schlecht, in der Aufregung den falschen Ansatz zum Löschen zu wählen. Nicht jeder Feuerlöscher ist für jeden Brennstoff geeignet. Und wichtig ist die Technik beim Löschen. Wenn man falsch löscht, knistert es fröhlich weiter oder es entstehen neue, unvorhergesehene Brandherde. Dann verliert man schnell die Kontrolle über die Situation – und es kann zu spät sein, um Hilfe zu holen.

Zielführender ist es, alle relevanten Stellen rechtzeitig zu informieren, zum Beispiel auch externe Berater wie uns, die Jungs von Buildership. Ohne Hektik, aber zügig erkunden wir konzentriert, neugierig und strukturiert die Ursachen des Problems. Basierend auf diesem Verständnis gestalten wir eine Lösung und koordinieren oder beraten bei der Umsetzung im Team.

Der singende Astronaut

Oben fehlt der Link zum Video, weil wir nicht gleich vom Lesen ablenken wollten. Zum gedanklichen Abheben und Sinnieren über ein Leben im Weltall hier also “Space Oddity”, gesungen von Chris Hadfield in der ISS.