Buildership

Entrepreneurial Research

  • INWT Statistics: Daten richtig deuten

  •  

    Brand Value von zwei Unternehmen berechnen

  •  

    Customer Journeys

  •  

    Dashboard zur kurzfristigen Steuerung des Personalsbedarfs in einem Inbound-Callcenter

Zahlen lügen nicht. Doch die entscheidende Frage lautet: Was bedeuten sie? Mit jeder neuen App, mit jeder neuen mobilen Anwendung wachsen Datenberge in die Höhe. Das Internet der Dinge wird sogar noch mehr Daten liefern. Big Data ist in aller Munde, aber der Grat zwischen Datenmüll und Datengold ist ein schmaler. Es kommt darauf an, wie Daten sinnvoll strukturiert, erfasst und ausgewertet werden. Dafür gibt es statistische Modelle. Aber Formeln wären nichts ohne die Menschen, die sie auf die Fragestellung zuschneiden, anwenden und interpretieren – und dabei weder den Blick fürs Detail noch fürs Ganze verlieren. Menschen wie die von INWT Statistics.

In Numbers We Trust

Der Markt war reif für die Dienstleistung, bevor die Gründer ausgereifte Gründungsgedanken hatten. Denn Martin Badicke, Dr. Amit Ghosh und Dr. Steffen Wagner hatten ursprünglich gar nicht vor, Unternehmer zu werden, erzählt uns Amit. An der Freien Universität Berlin haben die drei für die statistische Beratungseinheit fu:stat gearbeitet, Amit sogar als deren Leiter. Dort wurden sie irgendwann von Anfragen aus der Privatwirtschaft derart überhäuft, dass die universitären Verwaltungsstrukturen der Anflut und dem zum Teil zeitkritischen Beratungsbedarf nicht mehr gewachsen waren. So kam es zur Ausgründung – ein enger wissenschaftlicher Austausch besteht jedoch weiterhin zwischen dem Startup und der Uni.

Schritte zur Ausgründung

Das Stammkapital für die GmbH kam von den drei Gründern selbst, sogar einige Stammkunden haben sich beteiligt. Amit hatte aus seiner vorigen freiberuflichen Beratung Kunden in die statistische Beratungseinheit der FU mitgebracht. Von dort nahm er sie auch weiter zur ausgegründeten GmbH. Das Ziel, ab dem ersten Jahr selbsttragend zu wirtschaften, wurde erreicht: keine Kredite, kein Fremdkapital, dafür langsames, aber kontinuierliches, organisches Wachstum. Das ProFund-Netzwerk der FU unterstützte den Ausgründungsprozess in praktischen Belangen wie rechtlichen Fragen oder der Suche nach einem passenden Steuerberater.

Big Data und Datenqualität

Auch in der ausgegründeten Firma gilt das Motto: Nutzen stiften können Daten nur, wenn man mit ihnen arbeitet. Eine passende Methode und die fehlerfreie Durchführung einer Datenanalyse können jedoch nutzlos sein, wenn die Datenqualität an sich mangelhaft ist. Schon vor dem Datensammeln stellt INWT also die Frage: Welche Daten braucht ein Unternehmen wirklich? Und welche Art, sie zu strukturieren, ist die sinnvollste? Der Hype um Big Data verleitet Unternehmen dazu, zu viel Geld fürs Speichern sämtlicher sammelbarer Daten auszugeben. Entscheidend sind aber nicht alle, sondern nur die benötigten Daten, und zwar auf richtige Weise erfasst.

Dienstleistungen

INWT bietet Beratung und Umsetzung in den Bereichen CRM (Customer Relationship Management), Online-Marketing, BI (Business Intelligence) und Datenmanagement. Obwohl das Team von INWT sehr heterogen ist (das Spektrum reicht vom promovierten Physiker bis zum Sinologen), eint alle der Schwerpunkt Statistik im Studium oder bei der Promotion. Die Gründer haben zudem einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund und können sich problemlos in die Geschäftsmodelle und Prozesse ihrer Kunden hineindenken. Nur so können sie von den Daten lernen und aus ihnen neue Erkenntnisse gewinnen.

Passives Marketing

INWT fokussiert auf die Kernarbeit und betreibt keine Kaltakquise. Dafür sorgen Empfehlungen durch zufriedene Kunden für neue Anfragen. Aktiv sind die Gründer nur auf Unternehmerkonferenzen präsent und zeigen interessante Ergebnisse und Erkenntnisse aus Projekten, die sie dank ihrer statistischen Auswertungen gewonnen haben. Das stärkt die Reputation und nach den Vorträgen bleibt immer Zeit, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Standort Berlin

Berlin als Gründungsort hat für INWT vor allem Vorteile beim Recruiting: Es gibt den angesehenen gemeinsamen Statistik-Masterstudiengang von FU, HU, TU und Beuth Hochschule, in dem sich INWT-Mitarbeitende auch als Dozenten engagieren. So entdecken sie früh Talente, die als potenzieller Nachwuchs in Frage kommen könnten. Außerdem kann INWT viele Unternehmenskontakte in Berlin pflegen. Beratungsmandate hat das Startup jedoch in ganz Deutschland und darüber hinaus.

[Mai 2015]